Das Wesentliche nach Jorge Luis Borges - DIGICOACHING.NET
DIGICOACHING.NET
Shares
Das Wesentliche

Das Wesentliche nach Jorge Luis Borges

Shares

Jorge Luis Borges war ein argentinischer Schriftsteller und Bibliothekar, geboren 1899 und verstorben 1986 in Genf.
Kurz vor seinem Tod fasste er in einigen Worten das zusammen, was aus seiner Sicht das Leben ausmacht:

„Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte,
im nächsten Leben würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen.
Ich würde nicht so perfekt sein wollen,
ich würde mich mehr entspannen.

Ich wäre ein bisschen verrückter, als ich es gewesen bin,
ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen.
Ich würde nicht so gesund leben.
Ich würde mehr riskieren,

würde mehr reisen,
Sonnenuntergänge betrachten,
mehr Bergsteigen,
mehr in Flüssen schwimmen.

Ich war einer dieser klugen Menschen,
die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten;
freilich hatte ich auch Momente der Freude,
aber wenn ich noch einmal anfangen könnte,
würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben.

Falls du es noch nicht weißt,
aus diesen besteht nämlich das Leben;
nur aus Augenblicken;
vergiss nicht den jetzigen.

Wenn ich noch einmal leben könnte,
würde ich von Frühlingsbeginn an
bis in den Spätherbst hinein barfuß gehen.
Und ich würde mehr mit Kindern spielen,

wenn ich das Leben noch vor mir hätte…“

 

Denken wir darüber nach, wie wir unser Leben leben und was du für dich aus diesen Worten mitnimmst.
Wenn wir uns mal wieder im Hamsterrad drehen, das zwanzigste Pflicht-ToDo an einem Tag erledigt haben, uns ein dutzend sinnlose und oberflächliche Social Media Videos reingezogen haben, dann denke an diese Worte. Jetzt ist die Zeit, aus deinem Leben all das zu machen, was du dir erträumst.
Sei mutig, sei ein bisschen verrückt, nimm nicht alles so ernst und vor allem versuche, die einzelnen Momente zu geniessen.

About the Author Thomas Fuchs

Digitale Kompetenz trifft auf Persönlichkeitsentwicklung. Thomas Fuchs vereint die digitale Welt mit dem Sinn und den Wertvorstellungen der Menschen. Mit seinem Projektmanagement Know-How strukturiert er jede komplexe Aufgabe in machbare und überschaubare Abschnitte. Erfolg, Glück und Zufriedenheit im digitalen Zeitalter - dazu verhilft er seinen Kunden.

Leave a Comment:

Top
>