Mindset, Mentale Fitness

Dein Fokus auf ein Projekt

An wie vielen Projekten kannst du parallel arbeiten?

Bist du Multitasking fähig und erledigst 1000 Dinge am Tag gleichzeitig?

  • Da ist dein Beruf, der dich für eine bestimmte Zeit des Tages verpflichtet.
  • Dein Partner/Partnerin oder deine Familie haben Erwartungshaltungen, die du erfüllen möchtest.
  • Deinen Freundeskreis möchtest du natürlich auch nicht vernachlässigen.
  • Und es gibt dein privates Hobby, deine Aktivitäten im Sportverein, deine Funktionen im Elternverein der Schule und noch vieles mehr.
  • Vielleicht bist du auch noch ein sehr hilfsbereiter Mensch, der jederzeit für alle Menschen da ist, wenn sie Unterstützung benötigen.

Unser Gehirn ist zwar dafür ausgelegt, viele Dinge parallel abarbeiten zu können, ein wahrliches Wunderwerk der Evolution.
Am Ende des Tages ist es jedoch so, dass du deinen Fokus, deine Gedanken zur exakt gleichen Zeit nur auf eine einzige Sache richten kannst.
Deinem Gesprächspartner am Frühstückstisch zuzuhören, daneben liegt die Tageszeitung, die du mit einem Auge durchliest, ein paar Bissen vom Müsli und gedanklich eigentlich schon an die Erledigungen des Tages zu denken, mag zwar geistig irgendwie funktionieren.
Die Frage ist: Ist das wirklich gut für dich, was du da tust?

Energy flows where attention goes
Deine Lebenskraft, die Power für den Alltag richtet sich danach aus, wohin deine Aufmerksamkeit geht. Wenn du 10 Dingen parallel deine Aufmerksamkeit schenkst, wird sich deine Energie auf 10 Dinge aufteilen.

Versuche einmal, deinen Geist und deine Gedanken auf genau eine einzige grössere Sache auszurichten und dies über mehrere Tage, bzw. Wochen.
Auf ein Thema, dass du in den nächsten vier Wochen in deinem Leben angehen möchtest. Ein Projekt, dass dir am Herzen liegt, du aber bisher nicht die Zeit dafür gefunden hast. Organisiere dich und einen Alltag rund um dieses Projekt und nicht das Projekt rund um deinen Alltag.
Worauf fokussierst du dich in den nächsten 4 Wochen, was ist dein Projekt?
Eine Verbesserung deines beruflichen Umfelds, ein Gesundheitsthema, auf deine körperliche und mentale Fitness oder einfach nur darauf, wieder einmal erholt und entspannt durchs Leben zu gehen?



Dafür könntest du dich auch interessieren

Social Media frustriert?

Social Media frustriert?
>