Mindset, Mentale Fitness

Die 5 Geheimnisse einer sinnvollen Fastenzeit

Der Fasching ist vorbei und es beginnt die 40 tägige Fastenzeit.
Im heutigen Blog zeige ich eine etwas andere Möglichkeit auf zu fasten. Sie ist für jeden Menschen geeignet, egal, ob du religiös bist oder nicht und unabhängig davon, ob du schon jemals auf etwas bewusst verzichtet hast oder nicht.
Und das fantastische daran: Es wird dir von Tag zu Tag besser gehen mit dieser Verzichts-Methode, um am Ende der Fastenzeit sehr viel energiegeladener zu sein als vorher.

Fasten und verzichten - Macht das eigentlich einen Sinn?
Viele Menschen gehen das Thema so an, dass sie auf Dinge verzichten wollen, die ihnen gut tun und Freude bereiten.
Der Verzicht auf das Stück Schokolade oder einem guten Schluck Bier unter Freunden nach dem Feierabend. In kleinen Mengen genossen nichts, worauf verzichtet werden muss, auch nicht während der nächsten 40 Tage. Wirklich viel besser wird's dir zu Ostern nicht gehen, wenn du einen solchen oder ähnlichen Verzicht durchgestanden hast.

Ich verrate dir nun die 5 Geheimnisse einer wirklich gewinnbringenden Fastenzeit. Einer Fastenzeit für deine Gedanken.

  • Verzichte während der nächsten 40 Tage darauf, in irgendeiner Form negativ zu denken
  • Verzichte darauf, dich über irgendetwas oder irgendjemanden zu beschweren oder zu jammern
  • Verzichte darauf, auf andere Menschen oder Situationen neidisch zu sein
  • Verzichte darauf, andere Menschen zu kritisieren oder anderen Menschen die Schuld dafür zu geben, wenn irgendetwas bei dir nicht ganz rund läuft
  • Verzichte darauf, Gespräche zu führen, die dir Energie und Zeit rauben und bei denen du dich im Anschluss schlechter fühlst als vorher

Achtung: Mache jetzt nicht den Fehler, im Detail darüber nachzudenken, ob dir die Umsetzung dieser Punkte irgendetwas bringen könnte.
Dein Verstand und deine einprogrammierten Glaubenssätze versuchen nun sofort, das geschriebene zu bewerten.
Der einzige Weg herauszufinden, ob diese 5 Geheimnisse dein Leben weit nach vorne katapultieren könnten, ist es, dieses Verzichts-Experiment in der Praxis auszutesten. Ziehe es durch und wenn du dich überforderst fühlst, alle 5 Punkte gleichzeitig umzusetzen, starte mit einem Punkt und steigere dich von Woche zu Woche.
Ich freue mich, wenn du deine Erfahrungen zum Verzichts-Experiment mit mir teilst.

Dein Projekt Coach und Mentaltrainer Thomas



Dafür könntest du dich auch interessieren

Social Media frustriert?

Social Media frustriert?
>