Mindset, Mentale Fitness

Montag morgen: Lust oder Frust?

Was waren deine ersten Gedanken, als du heute morgen aufgewacht bist?

Gedanken an einen vielleicht schlecht gelaunten Chef, vielleicht ein Arbeitsort, der dich nicht wirklich motiviert, aufzustehen? Ist es das Wetter, dass wieder mal nicht das macht, was du gerne hättest? Oder der eine oder andere Pflichttermin, auf den du überhaupt keine Lust hast?

Weißt du um 07:00 Uhr morgens schon sehr genau, was an diesem Montag alles schief laufen wird?
Falls von Zeit zu Zeit derartige Gedanken deinen Morgen mitprägen, kann ich dich beruhigen:
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es genau so kommen, wie du es dir vorstellst.
Du bekommst zusätzliche unliebsame Arbeiten an deinem Arbeitsplatz aufgebrummt, Mittags kommst du in einen Platzregen und die Gespräche des Tages verlaufen allesamt nervig und zeitraubend.

Damit der Montag eher lust- als frustvoll verläuft, mein Monday Morning Impuls.

Du kannst gewisse äussere Rahmenbedingungen nicht oder nur mit äusserst hohem Energieaufwand verändern. Versuche es deshalb erst gar nicht.
Was du sehr einfach machen kannst, ist, deine Gedanken über die äusseren Umstände anzupassen.

Ja, es ist vielleicht nicht das Wetter, dass du dir gerade in dem Moment wünschst. Ja, vielleicht ist dein Chef heute wirklich nicht gut drauf. Ja, du hast diese lästigen Pflichttermine. Doch die Tatsache, dass du dich darüber ärgerst, verstärkt deine negativen Emotionen darüber. Deine Gedanken sind wie ein starker Magnet.
Dein Fokus auf die negativen Aspekte deines Tages werden dich Situationen erleben lassen, die das Gedachte bestätigen.
Du ziehst mit deinem "Gedankenmagnet" regelrecht diese negativen Erlebnisse zu dir.

Lenke deine Gedanken und deine Aufmerksamkeit deshalb schon früh morgens auf die positiven Aspekte des Tages. Das gute Gespräch mit einem Freund oder die 20min. Zeit, die du nur für dich reserviert hast. Die Vorfreude über einen anstehenden Urlaub oder der Gedanke daran, wie du deine dir gesteckten Ziele erreichen wirst.
Mit etwas Übung und der regelmässigen Anwendung dieses Gedankenwechsels wirst du mit der Zeit unglaubliche Resultate erhalten.

Denn genau gleich wie negative Gedanken, auch positive verstärken sich und je intensiver sie gelebt werden, desto intensiver wirst du den direkten Einfluss in deinem Leben feststellen können.



Dafür könntest du dich auch interessieren

Social Media frustriert?

Social Media frustriert?
>