Online Marketing & Verkauf, Technik & Software, Unternehmerpersönlichkeit

Mein Sohn Lien: Nicht hart arbeiten, sondern schlau

Nicht hart arbeiten, sondern schlau

Letztens habe ich mich mit meinem Sohn Lien über das Thema Arbeit unterhalten. Er ist 16 und findet das ziemlich schräg, wenn er in die Erwachsenen Arbeitswelt hineinschaut.

Viele Menschen, die unermüdlich schuften und sich abrackern für wenig Geld am Ende des Monats. Teilweise 50, 60 oder mehr Stunden pro Woche und doch reicht es hinten und vorne nicht.

Und er fragt er sich, ob das wirklich so sein muss?...
Das kann es doch nicht sein, dass wir dafür auf der Welt sind.

Aus meiner Sicht hat er damit zu 100% recht.
Was für eine Monster-Arbeitswelt haben wir uns in den letzten Jahrzehnten da erschaffen?

Wir "Schlauen", die die Schulpflicht abgeschlossen, vielleicht noch studiert und unzählige Weiterbildungen absolviert haben. 10 oder 15 Jahre Schulsystem, um auf die Wirtschaft vorbereitet zu sein und dann festzustellen, dass die Masse der Bevölkerung mehr wie nur einmal an Stress, Burn-Out und mit anderen Dingen zu kämpfen hat.

Radikaler Wechsel des Systems?
Ganz ehrlich, ich glaube nicht daran, bzw. wird es noch viele Jahre dauern, bis sich grundlegend etwas verändert. So lange will ich nicht warten.

Deshalb verlasse ich mich nicht darauf, dass sich das System verändert, sondern ich selbst verändere mich.

Im Laufe des Gesprächs kam der Satz von Lien, der auf den Punkt bringt, was meine Ausrichtung ist:

"Nicht hart arbeiten, sondern schlau", das würde doch viel mehr Sinn machen.


Umsetzung für ein Dienstleistungs-Unternehmen

Einfach gesagt, doch wie anpacken...?
Schlau arbeiten, wie könnte das denn aussehen in einem Beratungs-Business?
Ich möchte es dir an einem ganz konkreten Beispiel aufzeigen. 

Als Dienstleister stell dir folgende Frage:

  • Gibt es einzelne Themen und Teilaspekte meiner Beratung, die ich immer und immer wieder erklären muss?
  • Gibt es Punkte, die ich verschiedenen Kunden immer wieder erzähle, natürlich in unterschiedlichen Ausprägungen, aber grundsätzlich ist es dasselbe?

Wenn du hier ganz genau auf deine Leistung schaust, wirst du feststellen, dass es nur eine Antwort darauf gibt:
Ja, mitunter sind 60% oder mehr meiner Beratung Aspekte, die ich ständig wiederhole.

Jetzt erstellst du für diese 60% der Themen Videos, Checklisten und andere Materialien, die du deinen Kunden 7x24h zur Verfügung stellen kannst.

Als Form wählst du deine eigene Online-Akademie, dein digitaler Mitgliederbereich.

Damit hast du einerseits ein skalierbares Geschäftsmodell entwickelt und deine Kunden profitieren von Rund-Um Betreuung und sind nicht mehr abhängig davon, wann du gerade Zeit hast als Dienstleister.

Das verschafft dir wieder mehr Zeit, dir entweder neues Wissen anzueignen oder ganz andere Dinge zu tun.

Die Schaffung eines Online Mitgliederbereichs ist damit die spezifische Umsetzung von "Schlau arbeiten, nicht hart".

Geht das mit wenig Zeitaufwand?

Nein. Meine Herzschlag-Business Akademie habe ich vor ca. 5 Jahren gegründet und seither viele hundert Stunden Videomaterial gedreht, geschnitten und aufbereitet.
Und auch in diesem Jahr werden weitere dutzende Stunden Videomaterial dazu kommen.

Das macht mir einerseits Freude und jeden Monat merke ich mehr und mehr, wie mir diese Online Akademie Freiheiten und mehr Möglichkeiten verschafft + gleichzeitig schätzen sie meine Kunden als grandiose Ergänzung zu meiner 1:1 Beratung.

Mein Zwischen-Conclusio:
Schlau arbeiten bedeutet nicht, dass du initial keine Arbeit in etwas hineinstecken musst. Doch dieses initiale Zeitinvestment kommt über die Monate und Jahre hundert, nein tausendfach zu dir zurück.

Verschafft dir mehr Freiheiten, höhere Umsatz-Perspektiven und eine Skalierbarkeit deines Geschäftsmodells.

Du könntest dir also jetzt die Frage stellen:
Wieso habe ich selbst noch keinen Online Mitgliederbereich aufgebaut?

Falls dir nun klar geworden ist, dass du genau das tun solltest und dabei Hilfe benötigst, dann klicke auf den folgenden Button und vereinbare ganz einfach ein unverbindliches Gespräch mit mir. In 30min. kann ich dir exakt erklären, welche ersten Schritte zu gehen sind, um einen solchen Mitgliederbereich zu starten.

Könnte es eine schlaue Entscheidung für dich sein, ein paar min. deiner Zeit in ein solches Gespräch zu investieren?... 😉



Dafür könntest du dich auch interessieren

Social Media frustriert?

Social Media frustriert?
>