Glück und Erfolg, Mindset, Unternehmer Mindset, Unternehmerpersönlichkeit

Bist du geduldig mit dir selbst?

Hand auf´s Herz: Bist du geduldig mit dir selbst?

In der heutigen schnelllebigen Welt sehnen sich viele Menschen, insbesondere Unternehmer und Selbstständige nach sofortigen Ergebnissen. Es wird rasch etwas gebaut und sofort soll sich der Erfolg einstellen. 
Neuer digitaler Verkaufsprozess ist online: Sofortige Ergebnisse werden erwartet.
Eine neue Website online gestellt: Schon sollen neue Terminanfragen nur so sprudeln...

"Warum funktioniert das nicht wie ich will?"
"Ich habe doch gerade eine Facebook Bezahlwerbung geschaltet und nach 1 Tag noch keine Ergebnisse: Das ist keine gute Strategie, geht ja nicht, ich höre wieder damit auf."
"Ich habe doch die letzten Wochen E-Mails an meine Newsletter Liste geschrieben, doch niemand scheint sich dafür zu interessieren. Geht ja nicht, ich höre wieder damit auf E-Mails zu schreiben. Liest ja doch keiner".

Diese Liste könnte ich noch lange weiterführen.
Viele Unternehmern sind sich nicht mehr bewusst, was es zeitlich bedeutet, ein Unternehmen aufzubauen. Positionierungsarbeit, Aufbau und Weiterentwicklung deines Angebots, die kontinuierliche Umsetzung einer passenden Marketingstrategie: All das sind Themen, die Geduld und Aufbauarbeit erfordern. In diesem neuen Videoblog will dich dich ermuntern, wieder geduldig mit dir selbst zu sein und ein Bewusstsein schaffen, was es bedeutet, ein Herzschlag Business Unternehmen aufzubauen.
Und nein: Es wird nicht perfekt sein - du bist ein Mensch und Menschen sind nicht perfekt. Denn das ist die zweite Falle neben der Ungeduld - der Perfektionismus, der Unternehmer oft davon abhält, voran zu kommen.

Die 1% Schlüsselfrage

Stell dir einmal folgendes vor. Du hast dich voll und ganz für ein Geschäftsmodell entschieden und hast Freude daran gefunden, dieses aufzubauen. Jeden Arbeitstag wirst du dieses Geschäftsmodell ein kleines bisschen besser machen-
Du lernst die Bedürfnisse deiner Kunden besser kennen und wirst so den Angebot immer wieder optimieren. Du hast die einen oder anderen Fehlschläge erlebt im Marketing und daraus deine Lernerfahrungen gezogen - du weißt, was für dich nicht funktioniert und kannst deine Strategie anpassen. Du wirst jeden Tag ein kleines bisschen besser, indem was du tust und deine Kunden spüren deine Energie und Begeisterung für deine Dienstleistung.
Es müssen gar nicht mal die großen Sprünge sein, sondern sagen wir: Du wirst jeden Tag ein winziges % besser in deinem Handeln. 

Meinst du, dein Unternehmen wird auf jeden Fall erfolgreich sein, wenn du die nächsten 2-3 Jahre jeden Tag ein kleines bisschen besser wirst indem, was du tust?

Beantworte diese Schlüsselfrage für dich selbst.

Warum Geduld gerade im digitalen Zeitalter sehr wichtig ist

In der heutigen Ära der technologischen Innovationen und künstlichen Intelligenz versuchen viele Unternehmer, mit Hochgeschwindigkeit auf diesen Technologie aufzuspringen. Die Faszination für neue Software-Innovationen und Geschäftsmodelle verleitet dazu, sehr schnell voranzuschreiten. Doch oft führt dieser Eifer zu überstürzten Entscheidungen, die langfristig negative Auswirkungen haben können.

Die Einführung neuer Prozesse, Technologien oder gar die Gewinnung von Kunden erfordert Geduld. Insbesondere im digitalen Umfeld müssen Beziehungen aufgebaut und Vertrauen geschaffen werden. Die Analogie zu zwischenmenschlichen Beziehungen verdeutlicht, dass Vertrauen Zeit braucht. Kunden und Geschäftspartner müssen die Chance haben, dich und dein Angebot kennenzulernen, bevor sie eine langfristige Bindung eingehen.

Hier sind einige Gründe, warum Geduld gerade jetzt wichtig ist:

  • Vertrauensbildung: Kunden vertrauen Unternehmen, die sich als zuverlässig und verlässlich erweisen. Dieses Vertrauen kann nur im Laufe der Zeit aufgebaut werden.
  • Lernen und Anpassen: Die digitale Transformation erfordert oft das Ausprobieren neuer Ansätze und die Anpassung an die Bedürfnisse des Marktes. Dies erfordert Geduld, da nicht jeder Versuch sofort erfolgreich sein wird.
  • Nachhaltigkeit: Langfristiger Erfolg basiert auf nachhaltigen Beziehungen und langfristigen Geschäftsmodellen. Geduld ist der Schlüssel zur Schaffung dieser Nachhaltigkeit.

Die Perfektionismus-Falle

Es gibt keine perfekte Welt, es gibt kein perfektes Unternehmen, es gibt keine perfekten Menschen. Und dennoch haben viele Unternehmer einen solch enorm hohen inneren Anspruch an sich selbst, der vor allem eines tut: Er lähmt deinen Fortschritt als Unternehmer.

Das Pareto-Prinzip, auch als 80-20-Regel bekannt, besagt, dass mit 20% des Aufwandes 80% des Ergebnisses erreicht werden kann. Das bedeutet, dass das Streben nach absoluter Perfektion oft überflüssige Zeit und Energie verschwendet.

Hier sind einige Überlegungen, die zeigen, warum Perfektionismus vermieden werden sollte:

  • Zeitmanagement: Das Streben nach Perfektion führt dazu, dass Projekte sich verzögern oder nie zu Ende gebracht werden. Der Zustand der inneren Zufriedenheit wird niemals erreicht - ständig wird weiter optimiert und verbessert nur für den eigenen Zweck. Für die scheinbar letzten 5% einer Aufgabe werden nochmals Wochen oder Monate investiert, doch das Resultat für den Kunden wird dadurch nicht besser. Du bist im Teufelskreis des Perfektionismus gefangen.
  • Flexibilität: In einer sich ständig verändernden Geschäftswelt ist Flexibilität wichtiger als Perfektion. Die Fähigkeit, sich anzupassen und auf Veränderungen zu reagieren, ist entscheidend für deinen unternehmerischen Erfolg.

Die Macht des kontinuierlichen Fortschritts

Kleine Schritte und stetige Verbesserungen sind effektiver als der Versuch, alles auf Anhieb perfekt zu machen. Der Aufbau von Vertrauen, sei es bei Kunden oder in der persönlichen Weiterentwicklung, braucht Zeit. Die Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen und kontinuierlich zu wachsen, ist wertvoller als die Suche nach der einen perfekten Lösung.

Durch kontinuierlichen Fortschritt erreichst du bessere Ergebnisse

  • Agilität: Durch kontinuierliche Verbesserungen kannst du schnell auf Veränderungen im Markt reagieren und deine Umsetzungs-Strategien rascher anpassen.
  • Kundenfeedback: Indem du frühzeitig Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt bringst, kannst du wertvolles Kundenfeedback sammeln und deine Angebote verbessern.

Eine nachhaltige digitale Transformation erfordert ein langfristiges Engagement. Genauso wie Beziehungen Zeit brauchen, um zu wachsen, benötigt auch die Entwicklung eines Geschäftsmodells Zeit, um sich zu etablieren. Die Geduld, kontinuierlich zu lernen und zu verbessern, wird langfristig zu mehr Erfolg führen als die Jagd nach schnellen Gewinnen und der einen perfekten Dienstleistung.

Warum ist es zielführender, mittel- und langfristig zu denken anstatt kurzfristig?

  • Vertrauensbildung: Langfristige Kundenbeziehungen basieren auf Vertrauen und Kontinuität. Schnelle Gewinne ohne Aufwand in die Kundenbeziehung zu investieren, werden dieses Vertrauen untergraben.
  • Stabilität: Langfristigkeit schafft Stabilität in deinem Unternehmen und deinen Geschäftsbeziehungen. So werden aus Neukunden Stammkunden, die dir viele Jahre vertrauen.
  • Wachstum: Der Erfolg deiner digitalen Transformation wird sich im Laufe der Zeit in einem stetigen Wachstum und einer steigenden Wettbewerbsfähigkeit widerspiegeln.

Schluss mit Ungeduld und Perfektionismus

Die Geschäftswelt ist im ständigen Wandel begriffen und die digitale Transformation ist ein Schlüssel dazu. Doch diese Transformation erfordert Geduld und die Fähigkeit, den Perfektionismus loszulassen. Klare Ausrichtung, schrittweiser Fortschritt und die Bereitschaft, aus Erfahrungen zu lernen, sind entscheidende Faktoren für den Erfolg in dieser Ära des Wandels. Denke daran, dass Erfolg nicht über Nacht kommt, sondern das Ergebnis einer kontinuierlichen, geduldigen Entwicklung ist.

Wie leicht oder wie schwer fällt es dir, geduldig zu sein?
Wie leicht oder wie scher fällt es dir, deinen eigenen Perfektionisten loszulassen?

Wenn du magst, schreib mir gerne ein Mail an thomas.fuchs@digicoaching.net und lass uns in den Austausch dazu gehen.



Dafür könntest du dich auch interessieren

Social Media frustriert?

Social Media frustriert?
>